Skip to content

EINLAGEN

individuelle einzelanfertigung in eigener werkstatt

Vier Qualitätslinien für deine Gesundheit.

Fehrenbach Fuß und Bewegung bietet Dir individuelle Einlagenlösungen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Ansprüche.

Wir denken: Gut passende und wirklich wirkungsvolle Einlagen sind das Ergebnis eines pefekten Zusammenspiels von Wissen und Handwerk.

Zum Einen, ist es das wirklich gute Verstehen Deines Handykaps in Deinem persönlichen Umfeld. Dafür hören wir Dir aufmerksam zu, denn:

Nur so gut, wie Du später auf Deinen dynamischen Einlagen stehst, wirst Du dich auch bewegen können.

Und zum Anderen, ist es  bestes  handwerkliches Wissen bei der Herstellung der Einlagen, die richtige Materialauswahl und Formgebung, passend zu Deinem Verwendungszweck und den getragenen Schuhen.

Wir führen vier Qualitätslinien, von denen wir drei im Laufe vieler Jahre selbst entwickelt haben.

Da ist zunächst die einfache, zweckmäßig ausgerichtete und industriell gefertigte Ecoline.

Weiter über eine handgefertigte Basicline mit sehr guten Formen,

gelangen wir zu der Ideal Standardline mit besten Einlagen für Dein Fußhandykap,

bis hin zu unseren beliebten körperstimulierenden Powersohlen, mit denen Du, über alle vorher beschriebenen Merkmale hinaus, einen zusätzlichen, Mehrwert und Nutzen für Deine Körperhaltung- und Bewegung, die Muskulatur und die Gelenke hast.

Telefon: 0761 – 266 35

Die Blackforest Einlagenlinien:

Und von welcher Linie lässt Du Dich tragen?

Eco
Fußeinlage

Basic-Fußeinlagen sind in der Ausstattung von guter Qualität, einfach und zweckmäßig.

Nach Vorgabe der Kassen sollen sie Fußprobleme lösen, bzw. vermindern, jedoch das Maß des Notwendigen nicht überschreiten.

Blackforest Basic

Die beste Basisausstattung, die dich jemals getragen hat.

Beste Formen und eine Materialauswahl mit einer guten bis befriedigenden Leistungsfähigkeit.

Deine Füße werden zufrieden sein, in jeder Situation und Lebenslage.

Blackforest Ideal Standard

Individuell hochwertig gefertigte Fußeinlagen, die höchsten Ansprüchen genügen.

Abgestimmt auf Deine individuellen Fußhandykaps und Dein Körpergewicht.

Sie werden Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Blackforest
Powersohlen

Eine bahnbrechende Entwicklung aus dem Schwarzwald.

Über die vorgenannten Merkmale hinaus können sie Deinen ganzen Körper in einem aufrichtenden Sinne stimulieren.

Ein schwingendes Lauferlebnis für Deine neu gewonnene Lebensfreude.

fast so wie barfuß laufen - nur eben viel gesünder

Der Weg zu Deinen Einlagen.

Nun, am Ende ist es so, das nur ein zufriedener Kunde uns auch gerne wieder besucht.

Aufgrund unserer Erfahrung haben wir im Laufe vieler Jahre drei rein handwerklich gefertigten Linien, die über die Kassenleistung weit hinausgehen, entwickelt. Unser Ziel war es dabei, für jeden Anspruch und für jeden Geldbeutel eine gute, oder wenn möglich, auch sehr gute Lösung anbieten zu können.

Deshalb hören wir Dir mit unserem ganzen Wissen zunächst einmal sehr aufmerksam zu. Denn nicht jedes Einlagenpaar einer jeden Linie ist geeignet Dein Handykap zu verbessern. Wir beraten Dich individuell optimal und erarbeiten zusammen ein Konzept wobei Du selbst, dann meist zwischen zwei Linien entscheidest, welche für Dich die passende ist. Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber mit unserer Hilfe und Kenntnis in ein wenigen Minuten erledigt.

So weit, so einfach. Nicht wenig oft passt Deine mitgebrachte Verordnung jedoch nicht zu den von uns gemeinsam erarbeiteten Erkenntnissen.

Nun kannst Du deinen Verordner bitten seine eigenen Erkenntnisse erneut zu überprüfen und gegebenenfalls die Verordnung zu erweitern, oder aber, wenn Du es wünscht, für Deinen Mehrnutzen gleich selbst in Eigenleistung gehen.

Hast Du das für Dich entschieden, kann es volle Kraft voraus gehen, Richtung Lebensgewinn…

Haben die Aufgabe Fußprobleme in ausreichendem Maße zu lindern oder im besten Fall auch ganz zu beseitigen.

Sie werden von den Kostenträgern bei Notwendigkeit zu 90% über eine ärztliche Verordnung, in der Höhe eines vorgegebenen Festbetrages bezahlt.

Diese Einlagen sollen, laut Gesetzgeber, ausreichend und zweckmäßig sein, sollen jedoch das Maß des Notwendigen nicht überschreiten.

Die Kostenträger betreiben hier, in den Verhandlungen mit uns als abhängigen Anbietern, regelmäßig und seit vielen Jahren, eine an der Realität weit vorbeigehende, sehr straffe und harte Preispolitik. Mit allen ersichtlichen Folgen für Dich als Beitragszahler.

In der Regel sind es also aus kostengründen industriell hergestellte Einlagen, die von uns im Rahmen der technischen Möglichkeiten an die Fußproblematiken unserer Kunden angepasst werden.

Da hier die Formen und Materialien von der Industrie vorgegeben sind, ergeben sich gewisse Einschränkungen bei der Anpassung.

Deine Kosten: Die gesetzliche Zuzahlung liegt zwischen 6,81 und 10 Euro. Das sind 10% die die Kostenträger als Eigenleistung von ihrer eigenen Leistungspflicht abziehen. Befreite sind ausgenommen.

Und nur einmal so zur Erklärung: Die Kostenträger behalten dieses Geld ein, als Schutzgebühr sozusagen, damit Du Dir nicht zuviel verschreiben lässt.

Dabei ist die Menge ohnehin auf zwei Paar innerhalb von 12 Monaten begrenzt. Sie zahlen also tatsächlich 10 % weniger als sie angeben.

Vor- bzw. Rückfußpolster schlagen jeweils auf Deinen Wunsch hin mit 10,–Euro pro Paar zu buche.

Zusatzkosten für Zusätze, die beraten und gewünscht, aber nicht verordnet sind, kommen in Höhe der Kassenleistung als Privatleistung hinzu.

Wir sind ein wenig müde, die industriell nicht besonders vorteilhaften, vorgegebenen Formen und Materialien mit minderem Erfolg passformgerecht und  funktionsfähig zu machen.

Daher haben wir uns mit der Basicline entschlossen, kostengünstige, passformgerechte und ausreichend funktionsfähige, bei uns in der Werkstatt hergestellte einfache und zweckmäßige Einlagen unter Deine Füße zu bringen.

Dafür benutzen wir die gleichen, bewährten und gut  veränderbaren Einlagenformen, die wir auch bei unseren hochwertigen Linien nutzen. Materialfülle und Wertigkeit sind hier aus verständlichen Gründen weniger komfortabel. Passformen und Funktion sind in der Regel jedoch wesentlich besser als eine industriell gefertigte Konfektion da wir die Fertigung schließlich in eigener Hand haben.

Deine Kosten: Für die handwerkliche Fertigung und das hochwertige Material erheben wir zur Zeit bei gesetzl. Versicherten einen sehr moderaten Privatanteil von 19,– Euro Pro Paar.

Vor- bzw. Rückfußpolster schlagen jeweils auf Deinen Wunsch hin mit 10,–Euro pro Paar zu buche.

Zusatzkosten für Zusätze, die beraten und gewünscht, aber nicht verordnet sind, kommen in Höhe der Kassenleistung als Privatleistung hinzu.

Natürlich zzgl. der ges. Zuzahlung. Befreite Personen sind davon ausgenommen.

Und nur einmal so zur Erklärung: Die Kostenträger behalten dieses Geld ein, als Schutzgebühr sozusagen, damit Du Dir nicht zuviel verschreiben lässt.

Dabei ist die Menge ohnehin auf zwei Paar innerhalb von 12 Monaten begrenzt. Sie zahlen also tatsächlich 10 % weniger als sie angeben.

Hinweis: Das Geld, das Du jetzt in diese Ausstattung investierst, ist der Mehrwert für die Verbesserung und Erhaltung Deiner Gesundheit und der Gewinn Deiner Lebensfreude während der gesamten Tragezeit Deiner BLACKFOREST Basicsohlen

Durch die individuelle Fertigung in eigener Werkstatt können wir hier tatsächlich optimal auch auf anspruchsvolle Bedürfnisse von Füßen eingehen. Wir haben hier einen besonders hohen Anspruch an die Qualität und Materialfülle der verwendeten Materialien. So können wir die Oberflächenform, das Aufbaumaterial und die eventuell notwendigen Polsterungen individuell und nach den jeweiligen Erfordernissen kombinieren.

Diese Einlagen haben schon eine recht gute, steuernde Auswirkung auf die Körperhaltung- und Dynamik, bei z. Bsp. Knieproblemen, Hüft- und Lumbalproblematiken etc.

Fersenpolster sind funktionsbedingt obligat inclusive. verschiedenste Vorfußpolsterungen nach Notwendigkeit oder Wahl sind ebenfalls inbegriffen.

Deine Kosten: Für die handwerkliche Fertigung und das hochwertige Material erheben wir zur Zeit, je nach Aufwand, bei gesetzl. Versicherten einen Privatanteil von

Swing– Einlagen 39,–

Comfort– Einlagen 69,– und

Soft- Einlagen 69,– bis 79,– Euro Pro Paar.

Zusatzkosten für Zusätze, die beraten und gewünscht, aber nicht verordnet sind, kommen in Höhe der Kassenleistung als Privatleistung hinzu.

Natürlich zzgl. der ges. Zuzahlung. Befreite Personen sind davon ausgenommen.

Hinweis: Das Geld, das Du jetzt in diese Ausstattung investierst, ist der Mehrwert für die Verbesserung und Erhaltung Deiner Gesundheit und der Gewinn Deiner Lebensfreude während der gesamten Tragezeit Deiner BLACKFOREST Ideal Standardsohlen

BLACKFOREST Powersohlen haben eine biodynamische, elastische und impulshaft, positiv steuernde Wirkung auf die unterschiedlichsten Nervensensoren in Deinen Fußsohlen. Sie können damit über die reagierende Muskulatur äußerst vorteilhaft alle tragenden Gelenke, bis hinauf in die Kiefergelenke steuern. Wir finden das ist einzigartig und es ist beim Tragen der Powersohlen in der Regel auch sofort, oder nach einer kurzen Zeit, für Dich deutlich spürbar.

Sie sind ein von Karl Hagemann hier im Schwarzwald in jahrelanger empirischer Forschung und Erfahrung entwickeltes System verschiedener körperstimulierender Einlagen, die es durch ihre jeweils individuell abgestimmte Bauart und Wirkung ermöglicht, Deine Körperhaltung und Bewegung zusätzlich zu den geforderten Eigenschaften von regulären Einlagen, sinnvoll, abgestimmt und gesundheitsfördernd zu steuern.

Das Ziel ist dabei eine aufrechte, schwingende, elastische und dynamische, kraftvolle Schrittabwicklung. Dies zeigt sich dann in einer runden und gleitenden, dynamischen Bewegung Deines Körpers. Stunde um Stunde, Kilometer für Kilometer, wo und wie immer Du Dich bewegst, in jedem Alter; privat, beruflich; bei jeglichem Sport oder auch beim Tanzen.

Mit diesen Leistungen bewegen uns weit weg von einer guten Ausstattung für die Füße allein. Wir wenden uns damit zusätzlich Deiner optimal erreichbaren, dynamischen Haltung und Bewegung und damit der Gesunderhaltung Deines ganzen Körpers zu.

Dies erreichen wir zum einen, durch jahrelange Erfahrung im Bereich der Bewegungsanalyse, richtiges erfragen Deiner Handykaps, gutes Zuhören und gezielte Funktionstests. Zum anderen, durch eine langjährige, und durch viel Erfahrung ausgefeilte, rein handwerkliche Fertigungstechnik, in Sandwich- Einzelanfertigung, die in den 80er Jahren begründet wurde.

Sie ist unserem Wissen und unserer Erfahrung nach, obgleich handwerklich sehr anspruchsvoll und aufwendig, absolut „State of the Art“ in unserem Beruf. Und zwar allen anderen Fertigungsmethoden voran.

Wo andere Systeme versagen wollen wir das Beste für Deine Bewegung herausholen. Dabei gehen wir optimal, einerseits auf Dein Körpergewicht aber ebenso auf Deine schmerzhaften Handykaps und Achsabweichungen, durch Formgebung und Materialabstimmung ein. Zudem setzen wir über unsere abgestimmten Kerne Impulse, die Deine aufrechte Haltung und schmerzfreie Bewegung fördern. Powersohlen können sinnvoll Deine Körperspannung erhöhen und verwandeln durch ihre abgestimmte Bauart die oftmals harte Bodenresonanz in eine zähelastisch- dynamische.

Gute Nachrichten also für Deine Gelenke. Du spürst es von Anfang an. Mit Deinen Powersohlen kann Dein Gang aufrechter werden. Knie und Hüftgelenke können wieder annähernd in den richtigen, dafür vorgesehenen Bahnen laufen. Deine Beckenschaufeln können sich aufrichten, das Iliosakralgelenk kann sich entspannen. In der Folge kann sich das Hohlkreuz normalisieren und die Brustwirbelsäule aufrichten. In der Regel ziehen sich die Schultern nach hinten. Selbst Dein Nacken und die Kiefergelenke können sich so entspannen.

Fersenpolster sind funktionsbedingt obligat inclusive. verschiedenste Vorfußpolsterungen nach Notwendigkeit oder Wahl sind ebenfalls inbegriffen.

Deine Kosten: Für die handwerkliche Fertigung und das hochwertige Material erheben wir zur Zeit, je nach Aufwand, bei gesetzl. Versicherten einen Privatanteil von 89,– bis 99,– Euro Pro Paar.

Natürlich zzgl. der ges. Zuzahlung. Befreite Personen sind davon ausgenommen.

Hinweis: Das Geld, das Du jetzt in diese Ausstattung investierst, ist der Mehrwert für die Verbesserung und Erhaltung Deiner Gesundheit und der Gewinn Deiner Lebensfreude während der gesamten Tragezeit Deiner BLACKFOREST Powersohlen

Deine BLACKFOREST Powersohlen sind ein schwingendes Lauferlebnis für Deine neue Lebensfreude und in nicht wenigen Fällen zeichnet sich augenblicklich ein Lächeln ab :-). Dein Körper kann sich freischwingen – Verspannungen können sich lösen.

Die Revolution unter den Einlagenkernen .

Die Herzstücke unserer Arbeit

Die von uns verwendeten Einlagenkerne sind in vielfacher Hinsicht etwas Besonderes. Sie sind sehr aufwendig in der Herstellung, glänzen dann aber um so mehr bei ihren hervorragenden modifizierbaren Eigenschaften. Es gibt weltweit nur einen Hersteller, dessen Vater, ebenfalls aus dem Schwarzwald, diese spezielle Fertigung für unseren Beruf entwickelt hat, beherrscht und seit über 60 Jahren fortentwickelt. Wir haben die Freude seit über 20 Jahre mit ihm vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.

Pro Kern werden insgesamt bis zu 20 Schichten, Baumwoll- Naturstoffe, wie auch verschiedene Kunststoffschichten und auch Schäume in einem speziell entwickelten und geheim gehaltenen Produktionsverfahren verschmolzen und so unlösbar miteinander verbunden.

Im Laufe der vielen Jahre unserer Arbeit haben wir zusammen mit ihm, individuell verwendbare Formen, Elastizitäten und Eigenschaften der Kerne entwickelt, die sich durch ihre biodynamisch- elastische und impulshaft, steuernde Wirkung äußerst vorteilhaft auf die Nervensensoren in den Fußsohlen, und damit positiv steuernd auf alle tragenden Gelenke, bis hinauf in die Kiefergelenke auswirken können. Wir finden das ist einzigartig und ist in der Regel auch sofort für Dich spürbar.

Ganz ähnlich wie das auch, barfüßig laufend, ein natürlicher elastischer Untergrund mit Wirkung auf Deinen Körper machen würde – nur wissend gesteuerter – und eben viel gesünder.

Wir kennen nicht wenige Kunden, die uns beim ersten Tragen ihrer BLACKFOREST- Einlagen augenblicklich ein Lächeln zeigten.

Welche Kerne wir für welchen Kunden benutzen, ergibt sich für uns aus dem Beratungsgespräch. Zunächst spielt dabei das Körpergewicht eine nicht unwesentliche Rolle. Aber auch die Neigung der Füße beim Gang nach innen zu knicken, mit vielleicht folgenden Knie- oder Lumbalbeschwerden spielen neben dem angestrebten Verwendungszweck eine weitere Rolle. Etc. etc. etc. Es braucht halt viel Erfahrung und Wissen, die Dinge richtig einzusetzen.

Zusammen mit den individuell  von uns eingesetzten unterschiedlich dämpfenden EVA- Polsterdecken und zusätzlichen, ebenfalls angepasst unterschiedlichen, entlastenden PU- Polstern, sowie den verwendeten Formen ergibt sich ein für Dich höchst wirkungsvolles Einlagepaar.

Ein weiterer wirklicher Vorteil dieser Herstellungsart, gegenüber allen anderen uns bekannten, ist die nachträgliche Verformungsmöglichkeit in Minutenschnelle, was selten vorkommt, aber eben doch.

Du sollst wissen: Das von uns für Dich individuell angefertigte Einlagenpaar ist unsere Vorstellung davon, was Dir guttun könnte. O.k.? Das muss nicht immer zutreffen! Wir sind ja auch nur Menschen. Oder wir passen die Wölbungen der Füße nur mit der Zeit langsam Stück für Stück an, um z. Bsp. Entlastungen für Gelenke oder Muskeln zu erreichen, die sonst überreagieren könnten.

Drückt!      Knicke immer noch!     Zuwenig Stütze!    Die Pelotte ist zu hoch oder auch zu niedrig?

Kein Problem für uns – in ein paar Minuten ändern wir die Form zu Deiner Zufriedenheit. Es ist uns eine Freude unsere Kunden langfristig zu betreuen.

Zurück auf dem Boden der Tatsachen

Unsere Füße sind umgebaute Greiforgane

Ja, denn wir kommen schliesslich von den Bäumen. Es hat ein wenig gedauert, aber jetzt sind wir ja schließlich unten. Dafür müssen wir jedoch immer noch gewisse Nachteile in Kauf nehmen.

Zu Beispiel, das sich beim Laufen auf zwei Beinen die Körperlast verdoppelt, und auch die nun aufrecht stehende Wirbelsäule mehr belastet wird.

Oder, das wir heute, aufgrund unserer zivilisatorischen Entwicklung, mit gut 80 Jahren etwa doppelt so alt werden wie noch vor 150 Jahren (statistisches Bundesamt), was in der Folge, über diese Zeit, natürlich auch unsere Füße doppelt belastet. Schon gewusst?

Ähh, Nachteile? – Ja, für unsere Körperabnutzung in gewisser Weise schon. 

Du solltest Deinen Körper also aufmerksam pflegen, gut behandeln und wenn notwendig gut ausstatten, wenn Du einigermaßen unbeschadet über diese lange Zeit kommen willst.

Vor langer Zeit, zu Anfang der Fußentwicklung am Boden, bildete sich eine dicke Hornhautschicht, unter der nun, die für unsere Bewegung so wichtigen nervalen Sensoren lagen. Diese gaben jedoch unbeirrt weiterhin ihre Informationen an die Muskulatur. Und so steuern diese Sensoren über den Gleichgewichtssinn, von der  augenblicklichen Wahrnehmung fast unbemerkt bis heute unsere gesamte Körperhaltung- und Bewegung.

Heute tragen wir statt einer Hornhaut Schuhe, die uns weitgehend von den natürlichen Einflüssen  abschirmen, und das zumeist auf flachen und harten Böden – mit den allseits ersichtlichen Folgen für den ganzen Körper, seine Haltung und Bewegung. Außerdem (und wer weiß es nicht?) fordert die sogenannte Zivilisation ihren Tribut. Wir bewegen uns zum Beispiel zu wenig und wenn, dann oftmals falsch.

Füße sind für uns also nicht weniger wichtig als unsere Hände, mit denen wir alle möglichen Dinge tun und fühlen.

Aber wir merken die langsam, aber unaufhaltsamen wachsenden Schwächen an den Füßen erst sehr viel später, dann jedoch um so eindringlicher, einfach weil sie anfänglich in unserer Wahrnehmung zu weit weg von unserem Kopf sind.

Erst, wenn sich der Fußschmerz, oder auch Gelenk- und Muskelschmerzen eindringlich und dauerhaft in unserem Kopf einnistet, bemerken wie es und sind bereit, etwas zu tun.

Vielfach können wir die Schmerzen an den Füßen oder tragenden Körpergelenken, wie auch Muskelschmerzen und Verspannungen am ganzen Körper dann jedoch gar keinem Anlass zuordnen.

Hier braucht es dann einen Arzt oder einen kundigen Orthopädieschuhmacher, der Dich darauf aufmerksam macht, das Du Dich schleunigst um Deine Füße kümmern musst, wenn es Deinem Körper besser gehen soll.

Ach ja, und frag nicht immer gleich nach der Krankenkasse. Sie zahlt ja schon für notwendige und ausreichende Einlagen bei Fußproblemen einen Teil. Nimm das Geld, als eine eine willkommene, zusätzliche finanzielle Unterstützung, die es anderswo gar nicht gibt. Von einer Erhaltung oder Verbesserung der Körperhaltung- und Bewegung steht bei denen nämlich gar nichts.

Mach Dir bitte bewusst: Krankenversicherungen sind Notfallpläne für den Fall das…  – nichts anderes.

Wenn Dir dein Körper, deine Haltung und deine Bewegung wichtig sind – nun, Deine ganze Lebensqualität hängt schiesslich daran – gehst Du gerne selber in die Verantwortung.

Wer heute keine Zeit für seine Gesundheit hat, muss sich später viel Zeit für seine Krankheiten nehmen.
Sebastian Kneipp (1821 – 1897), deutscher Naturheilkundler und katholischer Theologe

 

Bis sich der Schmerz endlich eindringlich und dauerhaft, über unserer Wahrnehmungsschwelle im Kopf eingenistet hat, haben sich unsere Körperhaltung, unser Gang und unsere Gelenke schon lange verändert.

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe